Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Sternsingeraktion 2026 - Vier Fragen

Rund um den 6. Januar sind im Pastoralen Raum die Sternsinger unterwegs Was ist das Thema der Sternsingeraktion 2026?

Das Partnerland ist diesmal Bangladesch. Dort müssen viele Kinder arbeiten, anstatt zur Schule zu gehen. Das Thema lautet: „Schule statt Fabrik“.

Was schreiben bzw. kleben die Sternsinger an den Türrahmen?

20 * C + M + B + 26.

Der Stern steht für den Stern, der die Könige zur Krippe führte. Zu gleich ist er Zeichen für Christus. Die Buch staben C, M und B standen ursprünglich für Caspar, Melchior und Balthasar. Heute werden sie als lateinischen Worte „Christus Mansionem Benedicat“ – Christus segne dieses Haus“ gedeutet. Die drei Kreuze be deuten die Dreifaltigkeit. 

Seit wann gibt es die Sternsinger? 

Das Sternsingen ist ein alter Brauch, der bis ins Mittelalter zurückreicht. Damals spielten Bu ben den Zug zur Krippe nach. Das Kindermissionswerk hat den Brauch 1959 mit der Aktion Dreikönigssingen wieder aufgegriffen und ihm ein neues Ziel gegeben. Seit 1984 besuchen jedes Jahr Sternsinger das Bundeskanzleramt und haben so einen Auftritt in der tages schau. 2025 war eine Gruppe aus Hopferstadt beim Bundeskanzler (Olaf Scholz) in Berlin.

Was steht zu den Königen in der Bibel?

Von Königen ist im Matthäusevangelium nicht die Rede. Im griechischen Originaltext (Mt 2) steht das Wort „mágoi“, das eigentlich Priester aus Persien bezeichnet. In der Ein heitsübersetzung ist es mit „Sterndeutern“ übersetzt. Die Anzahl der drei Könige bildete sich erst später in der christlichen Überlieferung aus.

Auf Ebene des pastoralen Raums werden im Dezember drei identische Vorbereitungs treffen angeboten, jeweils samstagsvormittags von 10-12 Uhr; am 06.12. in Röttingen, Pfarrzentrum; am 13.12. in Sulzdorf, Bürgerheim; am 20.12. in Ochsenfurt, Pfarrzent rum St. Andreas. Information und Anmeldung bitte bis jeweils eine Woche vorher bei johannes.kronau@bistum-wuerzburg.de.

Bitte beachten Sie/beachtet die Termine für die Vorbereitungstreffen auf den PG-Seiten.

Johannes Kronau / teils übernommen von: sternsinger.de/faq