Liebe Mitchristen, das alte Jahr neigt sich seinem Ende zu. Unser Alltag ist jedoch weiterhin bestimmt von täglichen Neuigkeiten und Veränderungen. Auch in unsere Pfarreiengemeinschaft hat sich seit dem Ruhestand und Weggang von Pfr. Schmitt einiges verändert. Das Pfarrhaus in Frickenhausen wurde renoviert. Viele gewohnte Abläufe müssen neu durchdacht und organisiert werden. Die Gemeindeteams der Pfarrgemeinden, die Kirchenverwaltungen und der Gemeinsame Pfarrgemeinderat sind aktiv gefordert, dass das Gemeindeleben weitergeht. Bei den Gottesdiensten sind die Änderungen besonders spürbar: Nun feiern Pfr. Oswald Sternagel, P. Manohar Putti und P. Rajani Yeramareddy die Messfeiern mit den Gemeinden. Unsere Gottesdienstbeauftragten laden jetzt häufiger zu Wortgottesfeiern ein. Die Beschäftigte im Pfarrbüro, Frau Sonja Mark, und ich als Gemeindereferentin - wir ver suchen für Sie ansprechbar zu sein. Kommen Sie gerne zu den Bürozeiten vorbei oder rufen Sie an. Unter der bekannten Ruf nummer 3233 ist immer jemand zu erreichen. Denn besonders in der dunklen Jahreszeit wünschen wir uns Begegnungen und Zuspruch.
Ich wünsche Ihnen eine gute Adventszeit und ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!
Sabine Mehling-Sitter, Gemeindereferentin
Begrüßung P. Rajani Yeramareddy
Es brennt wieder Licht im Pfarrhaus: Pater Rajani Yeramareddy, genannt Pater Reddy, wohnt seit 01.12.2025 in der Dienstwoh nung im Pfarrhaus und wird als Kaplan im Pastoralen Raum Ochsenfurt arbeiten. Seine Vorstellung finden Sie im allgemeinen Teil des Pfarrbriefs. Herzlich willkommen!
Adventsfenster
Alle Familien und Interessierten sind herzlich zu den vier „Adventsfenstern“ an den vier Adventssamstagen eingeladen. Jeweils um 17 Uhr treffen wir uns am Hauptportal der Frickenhäuser Kirche, um dann ein Adventsfenster im Dorf zu besuchen, Geschichten zu hören und Lieder zu singen. So können wir uns gemeinsam auf den Weg durch die Adventszeit machen!
Aus der Pfarreiengemeinschaft Firmung 2025
Seit April haben sich aus unserer Pfarreiengemeinschaft 4 Jugendliche auf den Weg gemacht, um das Sakrament der Firmung zu empfangen. Mit der Firmung werden die Jugendlichen in ihrem Christsein bestärkt und ermutigt, Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu über nehmen.
Wir beten für die Jugendlichen aus Erlach und Frickenhausen: © Pfarrbriefservice.de
JESUS wir bitten dich für Leticia, Luis, Martha und Stefan. Sie werden im Sakrament der Firmung für das Leben und für den Glauben bestärkt.
Lass sie erfahren, dass das Vertrauen in dich stark und froh macht.
Lass sie begeistert sein für das Gute, dass dein Geist durch sie wirken will.
Lass sie Menschen begegnen, durch die sie spüren können, dass DU da bist für sie.
Lass uns selbst den Jugendlichen gegenüber offen sein.
Lass uns das Gute, das wir empfangen haben, an sie weitergeben.
Lass DEINEN guten Geist lebendig bleiben in ihnen, in uns selbst, in deiner Kirche und in der ganzen Welt. Amen.
Am Samstag, 13.12.2025 wird Weihbischof Paul Reder um 11 Uhr in der Pfarrkirche St. Andreas in Ochsenfurt das Sakrament der Firmung für die Jugendlichen der Pfarreiengemeinschaften Ochsenfurt, Tückelhausen und Emmaus spenden.
Gebetsanliegen in Wort-Gottes-Feiern Da in unseren Gemeinden nicht mehr so viele Messfeiern angeboten werden, besteht auch die Möglichkeit für Sie Ihr Gebetsanliegen in einer Wortgottesfeier vorlesen zu lassen. Dafür sollten Sie das Anliegen schriftlich vor der Wortgottesfeier in der Sakristei abgeben. Wir erbitten hierfür eine Spende in den Klingelbeutel.
Ministranten und Ministrantinnen Einladung zum Adventsbasteln am Samstag, 13.12.2025 um 10:30 Uhr im Pfarr heim Frickenhausen
Das Friedenslicht aus Bethlehem kommt am 3. Adventssonntag nach Ochsenfurt in die Pfarrkirche und kann dort abgeholt werden.
Beichtgelegenheit jeden Samstag um 16:00 Uhr in Ochsenfurt St. Andreas 8
Alle Kinder, die bei der Kinderkrippenfeier mitmachen möchten, bitte bei Sabine Mehling-Sitter melden!
